Anmeldung mit Zwei-Faktor-Authentifizierung

Aktualisiert 1 month ago von Niels Linnemann

Was bedeutet Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Foxtag bietet die Möglichkeit, ihren Nutzer-Account neben dem Passwort mit einem zusätzlichen Einmalpasswort zu schützen, das beim Anmelden im Web-Zugang abgefragt wird.

Dieses Einmalpasswort wird von einem Authentifizierungsgerät angezeigt, beispielsweise von der Smartphone-App Google Authenticator und beim Anmelden im Web-Zugang geprüft. Das Einmalpasswort ist nur kurze Zeit und nur für einen einzelnen Anmeldevorgang gültig.

Somit reicht es für einen Unbefugten nicht aus, ihr Passwort zu kennen oder zu erraten, man benötigt zusätzlich das Authentifizierungsgerät, um sich Zugang zu Ihrem Nutzer-Account zu verschaffen (Zwei-Faktor-Authentifizierung).

Das gängige Kürzel für dieses Verfahren ist 2FA bzw. MFA (two-factor authentification / multi-factor authentification).

Wie funktioniert ein Login mit Zwei-Faktor-Authentifizierung?

  1. Loggen Sie ich zunächst wie gewohnt mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort ein.
  2. Auf der nächsten Seite werden Sie nach einem Authentifizierungs-Code gefragt. Geben Sie hier den 6-stelligen Code ein, den Ihr Gerät oder Ihre App gerade anzeigt.

Wie kann ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren?

  1. Klicken Sie auf Ihre Initialen ganz oben rechts, dann auf Persönliche Einstellungen.
  2. Ganz unten finden Sie den Button Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Klicken Sie diesen und folgen Sie der Schritt für Schritt Anleitung.

  1. Scannen Sie den angezeigte QR-Code mit Ihrem Authentifizierungsgerät.
  2. Das Geräte zeigt nun einen 6-stelligen Code ein, der jede Minute wechselt.
  3. Geben Sie den aktuellen Code zur Bestätigung ein.

Wie kann ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren?

Sie finden einen Button zum Deaktivieren von 2FA auf der Seite Mein Profil in Ihren Persönliche Einstellungen.

Welche Geräte / Apps kann ich nutzen?

Sie können grundsätzlich alle Geräte nutzen, die das Verfahren Time-based One-time Passwords (TOTP) unterstützen. Beispielsweise:

  • Google Authenticator
  • Authy
  • 1Password
  • LastPass

Ich habe Probleme mit meinem Authentifizierungsgerät

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Kundenservice. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in diesem Fall erst Ihre Identität überprüfen müssen, bevor wir Ihnen Zugang zu Ihrem Nutzer-Account ermöglichen können.


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