Foxtag-App mit externem Bluetooth-Scanner verwenden

Aktualisiert 3 weeks ago von Niels Linnemann

Die Foxtag-App kann Barcodes und QR-Codes über die eingebaute Kamera Ihres Smartphones scannen. Es ist aber auch möglich einen externen Barcode-Scanner mit der Foxtag-App zu verwenden.

Dieser Beitrag erklärt Ihnen die Verwendung eines externen Scanners am Beispiel des Unitech MS912+ und einem Honor 8 Android Smartphone.

Der Unitech MS912+

Dieses kleine Gerät wird über ein USB-Kabel aufgeladen und kann dann per Bluetooth mit Ihrem Smartphone oder Tablet verbunden werden.

Wir verwenden das Verbindungsprofil SPP, das "serial port profile". Das hat den Vorteil, dass der Scanner besser in Kombination mit der Smartphone-Tastatur funktioniert als beim Profil "HID", welches den Scanner wie eine externe Tastatur behandelt.

So wird der Scanner mit dem Smartphone verbunden

Zum Verbinden oder auch "koppeln" des Scanners folgen wir der beigelegten Anleitung. Da der Scanner selbst nur eine Taste besitzt, erfolgen Einstellungen am Scanner durch das Scannen von speziellen Kommando-Barcodes, die auf einer beigefügten Karte abgedruckt sind:

  1. Gehen Sie auf Ihrem Smartphone in die Einstellungen → Bluetooth und aktivieren Sie Bluetooth, falls es ausgeschaltet sein sollte.
  2. Scannen Sie mit dem externen Scanner den "DISCONNECT" Barcode auf der Kommando-Karte, um das Gerät zurückzusetzen.
  3. Scannen Sie den Barcode neben "BT mode - SPP".
  4. In den Einstellungen sollte nun ein neues Gerät gefunden werden. Auf dem Honor 8 wird dieses Gerät zunächst nur mit einer kryptischen Nummer angezeigt und nach dem Verbinden dann mit dem Namen "Wireless Scanner". Die genaue Anzeige hängt vom verwendeten Smartphone bzw. Scanner ab.
  5. Optional: PIN eingeben. Man kann den Scanner so konfigurieren, dass man beim Verbinden mit dem Smartphone einen PIN eingeben muss. Darauf haben wir in diesem Beispiel verzichtet.
Der Scanner muss nur einmalig mit dem Smartphone gekoppelt werden. Wenn Sie den Scanner zukünftig einschalten, koppelt er sich automatisch und Sie können direkt in der App arbeiten.

So verwenden Sie den Scanner in der Foxtag-App

Aktivieren Sie zuerst die Verwendung eines externen Scanners im Hauptmenü → Einstellungen. Jetzt wird anstelle der eingebauten Kamera der externe Scanner verwendet.

Abarbeiten von Prüfungen mit dem externen Scanner

Klicken Sie in der Liste der Prüfungen auf die Lupe, um zur Suche zu gelangen. Hier wird Ihnen nun der Verbindungsstatus mit dem externen Scanner angezeigt.

Das Scannen mit dem externen Scanner in dieser Ansicht löst sofort eine Suche aus und findet die Komponente, die dem Barcode zugeordnet ist. Erfassen Sie das Prüfergebnis direkt in der Ergebnisliste der Suche und scannen Sie die nächste Komponente.

Zuordnen oder Ändern von Barcodes zu Komponenten

Neben der Suche von Komponenten, wird der externe Scanner auch beim Zuordnen von Tags (Barcodes) oder Seriennummern an vielen Stellen in der App angeboten.

Das Beispiel zeigt das Formular zum Bearbeiten von Komponenten-Stammdaten. Auch hier öffnet sich nicht die eingebaute Kamera, sondern es erscheint ein Dialog mit dem Verbindungsstatus des Scanners. Ist der Scanner bereit, können Sie direkt losscannen und der Wert wird automatisch in das Feld eingetragen.

Fragen und Antworten zur Verwendung eines externen Scanners

Kann ich auch einen anderen Scanner als den Unitech MS912+ verwenden?

Ja, sie sollten jeden Scanner verwenden können, der das SPP Profil unterstützt und der einen Scan mit einem Zeilenumbruch beendet.

Kann ich auch bei der iOS-App einen externen Scanner verwenden?

Stand Juli 2019: Unsere iOS-App unterstützt derzeit noch nicht das Scanner Profil SPP. Wenn Sie Interesse am Einsatz eines externen Scanners mit der iOS-App haben, dann sagen Sie uns bitte Bescheid, damit wir Sie informieren können, sobald die Funktion zur Verfügung steht.

Die App zeigt "Keine Verbindung zum Scanner" oder die Scans funktionieren plötzlich nicht mehr?

Sollte die Verbindung zum Scanner verloren gehen, obwohl sie grundsätzlich funktioniert, dann gehen Sie in der App einen Schritt zurück und starten die Suche/Aktion erneut. Beim Aufrufen der Suche oder einer Aktion, wird erneut versucht eine Verbindung aufzubauen.


War dieser Artikel hilfreich?


Powered by HelpDocs

Powered by HelpDocs